Dank des außergewöhnlichen Klimas der Provinz Málaga dauert die Sommersaison dort das ganze Jahr. Und das Freizeitangebot, um es richtig auszukosten, reicht von der afrikanischen Safari im Herzen der Costa del Sol bis zum Kulturbad am Gestade des Mittelmeers.

Málaga, 14 August 2023.- Wer hat gesagt, dass der Sommer endlich ist? Mit über 300 Sonnenscheintagen pro Jahr verlängert sich in der Provinz Málaga die Sommersaison, denn die Freude am schönen Wetter und an Freiluftaktivitäten ist weit über den Sommer hinaus möglich. Ein Tag an der Costa del Sol kann mit Tauchen im Mittelmeer beginnen und in Gesellschaft von Erdmännchen oder beim Genuss des traditionellen Flamenco-Feelings enden. Die Tage sind hier einfach zu kurz, um das ganze Freizeitangebot zu nutzen.
Um sich zu erfrischen und einen Tag auf dem Meer zu verbringen, ist die Senda Azul eine der besten Optionen, eine Unternehmung nämlich, die auf 160 Kilometern Küstenlinie touristische, naturverbundene und kulturelle Angebote rund um die Meereswelt der Provinz Málaga miteinander kombiniert. Die ganze Senda Azul entlang finden sich eine Unmenge einzigartiger Stellen, an denen Sie die mediterrane Geschichte und Kultur der Costa del Sol kennen und schätzen lernen. Ob an Bord eines Bootes, unter Wasser oder auch beim geruhsamen Verweilen in einem der Yachthäfen ist die Senda Azul eine der besten Routen, um die Costa del Sol aus allen Perspektiven zu betrachten.
Eine gute Idee zum Abkühlen sind die unzähligen Wasserrutschen von AquaMijas, dem Erlebnisbad in Mijas, wo Jung und Alt sich auf verschiedenen Adrenalinpegeln austoben und den ganzen Tag planschen können. Unweit davon bietet sich die unvergleichliche Gelegenheit, den Tag mit einem Entdeckungstrip durch die Traditionen und Bräuche der Costa del Sol zu beschließen, mit dem Abendessen und der Reitkunst- und Flamenco-Darbietung der Spanish Night von Mijas Costa.
Wer eine Dosis Abenteuer bei seinem Aufenthalt an der Costa del Sol nicht missen möchte, hat mehrere Programme zur Auswahl. So können Sie im Crocodile Park in Torremolinos Krokodilspezies aus der ganzen Welt erleben. Auch das größte Krokodil Europas weilt dort, wenn auch ausgestopft. Zum Thrillen im großen Stil bietet sich der Sunview Park in Alhaurín de la Torre an, wo die Mutigsten entdecken können, wie es sich anfühlt, die längste Seilrutsche Andalusiens abzufahren. Das Erlebnis der über einen Kilometer langen Höhenrutschpartie lässt sich am selben Ort mit einem Spazierritt, mit Bogenschießen oder ganz gelassen mit einem Sonnenuntergang beim Bier auf der Terrasse abrunden.
Aber Safari an der Costa del Sol? - Selbstverständlich. Im Selwo-Aventura-Park in Estepona können Sie für einen Tag den Tropenforscher spielen und vom Auto aus die typischsten Tierarten Afrikas bestaunen: Weiße Nashörner, fette Flusspferde, hochgewachsene Giraffen, die markanten Zebras und verschiedene Antilopenarten. Wer ein rundum afrikanisches Abenteuer sucht, kann im Selwo Lodge eine Massai-Hütte mieten oder in einer Zulu-Villa mit Whirlpool logieren. Von der Savanne bis zu den Tiefen des Ozeans ist der Selwo-Marina-Park in Benalmádena der ideale Ort zum Entdecken und Erfahren allerlei wissenswerter Dinge über die Meeresfauna, einschließlich der Möglichkeit, mit Delfinen, Seelöwen oder Pinguinen zu interagieren. Denn an der Costa del Sol können Sie in Gestalt der Lebensräume verschiedener Tierarten die Welt umrunden und lernen, wie so exotische Tierarten wie der Komodowaran leben und sich aufziehen lassen. Der Bioparc von Fuengirola lädt seinerseits zu einem Ausflug vom madagassischen Regenwald über das Kongotal bis zum kambodschanischen Angkortempel ein, der interessante Informationen über die Fauna und Flora dieser atemberaubend exotischen Orte vermittelt.
An der Costa del Sol gibt es so viele Freizeitaktivitäten wie Lust, den Urlaub mit verschiedenen Angeboten für jedes Alter zu genießen. Damit Ihnen keins dieser Angebote entgeht, hat Turismo Costa del Sol eine Website eingerichtet, die Ideen und Vorschläge für Aktivitäten in der Provinz Málaga anbietet. Dazu gehört auch eine Auswahl von Unterkünften und Restaurants, denn die gastronomischen Verlockungen dürfen bei keinem Ausflug an die Costa del Sol fehlen.