Im Jahr 2023 jährt sich der Todestag von Pablo Ruiz Picasso zum 50. Mal, und die Hauptstadt der Costa del Sol wird das Leben und das Werk des universellsten Malers Malagas mit einem intensiven Kulturprogramm feiern, das Routen durch die Orte seiner Kindheit, Ausstellungen und zahlreiche parallele Aktivitäten umfasst.

Credits: Tourismusabteilung der Stadtverwaltung von Malaga /Credits: Malaga City Tourist Board
Malaga, 20. April 2023 - 2023 ist das Jahr, in dem man Malaga mit den Augen von Pablo Ruiz Picasso entdecken kann. Der brillante Maler und Autor emblematischer Werke wie Das Leben (1903), der Guernica und das Porträt von Dora Maar (1937) erblickte das Licht der Welt zum ersten Mal in der Hauptstadt der Costa del Sol, und seine Geburtsstadt hat ihr Bestes getan, um Picasso zum 50. Jahrestag seines Trodes zu ehren. Aus diesem Grund ist der Moment gekommen, die Stadt Malaga so zu erleben, wie Picasso sie erlebt hat und Picasso selbst anhand seiner Erlebnisse in Malaga zu entdecken.
Picasso-Route
Picasso kam 1881 in Malaga zur Welt, und die Picasso-Route beginnt genau in seinem Geburtshaus, das heute in ein Museum umgewandelt wurde, und führt von dort aus zu anderen sehr bedeutenden Orten der ersten Lebensjahre des Malers aus Malaga. Zum Beispiel das zweite Haus, in dem er lebte und seine ersten Zeichnungen schuf, die Kirche, in der er getauft wurde, das Atelier, in dem sein erstes Foto entstand, und seine alte Schule.
Der Rundgang, der mit einem Audio-Führer durchgeführt werden kann, umfasst weiterhin einige wichtige Orte für Picassos Inspiration, wie die Stierkampf-Arena „Plaza de Toros de la Malagueta“, die Alte Schule der Schönen Künste, das Lyzeum von Malaga oder das Alte Stadtmuseum, das der junge Pablo häufig besuchte, da sein Vater dort arbeitete.
So bis zu 18 Begegnungspunkten mit Picassos Vergangenheit auf dieser Route, die selbstverständlich im Picasso – Museum von Malaga endet, dessen im Buenavista - Palast untergebrachte Sammlung sowohl seine frühesten Werke als auch seine Interpretationen der Klassiker in seinen letzten Jahren enthält.
Exposiciones
Malaga ist eine Stadt der Museen, und im Jahr 2023 wird sich die Zahl der Ausstellungen rund um die Figur des berühmten Malers aus Malaga vervielfachen, wobei das Picasso-Museum Malaga und das Museum des Geburtshauses Picassos die neuralgischen Anziehungspunkte darstellen.
Manchmal auch gleichzeitig, wie im Fall der Ausstellung, die bis zum 28. Mai im Museum des Geburtshauses Picassos, im Centre Pompidou Malaga und in der Sammlung des Russischen Museums von St. Petersburg/Malaga zu sehen ist. Auch in diesem Jahr wird die Sammlung des Picasso - Museums Malaga um eine Ausstellung erweitert, welche die gesamte künstlerische Laufbahn von Pablo Picasso abdeckt. Andere Ausstellungen spiegeln den Einfluss des Künstlers auf die Mode wider, wie z. B. die Haute-Couture-Kollektion des Automobil- und Modemuseums (MAM), die eine Reihe von Handtaschen umfasst, die von der Schwester des in Malaga geborenen Genies, Paloma Picasso, signiert wurden. Oder auf die Fotografie, wie in der Ausstellung im Kulturzentrum La Malagueta mit Porträts aus dem Intim- und Familienleben des Malers.
Ein Vorgeschmack auf Picasso
Parallel zu den Ausstellungen und Vorführungen in den verschiedenen Museen kann man das ganze Jahr über die Atmosphäre des Picasso-Jahres in Malaga intensiv erleben. Zum Beispiel durch die Gastronomie, denn in den Restaurants der Stadt kann man Menüs mit eindeutigem Picasso-Einfluss probieren, die auf dem Teller bekräftigen, dass man 2023 in Malaga geschmacklich Kunst geniessen kann.
Malaga in seinen Augen
Einer der vielen Wege, auf denen Pablo Ruiz Picasso Malaga entdeckte, waren seine Zeichnungen. Zur Ehrung Hauptstadt der Costa del Sol, in der der geniale Künstler geboren wurde und seine ersten Lebensjahre verbrachte, können Sie noch bis zum 8. Juni an dem Wettbewerb "Malaga en la mirada" teilnehmen, bei dem ein Foto der Stadt die Hauptrolle spielt. Voraussetzung ist, dass Sie volljährig sind und eine beliebige Nationalität sowie einen beliebigen Wohnsitz haben. Die besten Fotos werden mit einer Kamera prämiert und sind Teil einer Ausstellung.
Malaga und Picasso für Kinder
Mit Kindern in die Geburtsstadt Picassos zu reisen und seinen Spuren zu folgen ist so einfach wie das Befolgen des Aktivitätenheftes, mit dem die Kleinen sowohl Malaga als auch das Erbe des universellsten Malers der Stadt entdecken können.
-----------------------------------------------------------
PR-Kontakt:
Interface Tourism Spain
tiziana.merlo@interfacetourism.com
Straße Cardenal Cisneros 51, 28010. Madrid, Spanien.
Tel: +34 91 540 1805