Für alle die sich fragen, was es bedeutet, die Osterwoche an der Costa del Sol zu erleben, ist die Antwort einfach: Tradition, Gastronomie, Familie und schönes Wetter. Die Provinz registriert zu dieser Jahreszeit nicht nur ideale Temperaturen, sondern sie zeichnet sich auch durch ihre Traditionen, ihre Gastronomie und ihre Aktivitäten für alle Besucher aus. Es gibt nichts Schöneres, als die Wärme des Frühlings zu spüren und das einzigartige Erlebnis der Osterwoche an der Costa del Sol zu geniessen.

Málaga, 27. Februar 2023 - Die riesigen und beeindruckenden Throne, der Gesang der Saetas und die militärische Begleitung sind einige der Dinge, die zur Karwoche in der Provinz Malaga gehören. Aber auch die einzigartigen Traditionen der Gemeinden, welche diese Provinz bilden, werden jeden in Erstaunen versetzen. Und um sich wirklich wie ein Einheimischer zu fühlen, ist es unumgänglich, die Traditionen mit dem Verzehr der typischen Gerichte der Provinz und mit familiären Aktivitäten im Freien zu verbinden.
Reine Tradition Malagas
Die Karwoche in Malaga ist von zahlreichen Traditionen geprägt, die je nach Region variieren. In Antequera, zum Beispiel, tragen die Mitglieder der Brüderschaften die Throne auf ihren Schultern und beginnen den Rückweg zu ihren Kirchen, indem sie steile Hänge hinunterrennen. Auf diesem Weg findet das Ritual "Correr la Vega" statt. Dieses Ritual, dessen Ursprünge auf das 16. Jahrhundert zurückgehen, besteht darin, dass Tausenden von mutigen Einwohnern Antequeras vor den Thronträgern rennen, damit diese sie nicht einholen. Eine einzigartige und verrückte Tradition in Málaga.
Ausserdem wird in Istan und Benalmadena die Passion Christi inszeneriert. Diese Tradition geht auf das 17. Jahrhundert zurück und ist ein ikonisches Theaterstück, bei dem sogar verschiedene Teile der Stadt so dekoriert werden, dass sie Passagen aus dem Alten und Neuen Testament darstellen.
Eine weitere bekannte und einzigartige Tradition ist die Prozession „El Paso“ in Riogordo. El Paso ist eine der berühmtesten Aufführungen in der Provinz, da sie normalerweise das Interesse zahlreicher Zuschauer erweckt und die Teilnahme der meisten Einwohnerder Gemeinde mit sich bringt. Man kann also sagen, dass die Passion Christi und der Paso de Riogordo auf der ganzen Linie eigenständige Spektakel sind. Aufgrund ihrer Bedeutung und ihrer grossen Wirkung ziehen sie jedes Jahr Tausende von Menschen aus der ganzen Welt an.
Ein traditioneller Gaumenschmaus?
Die Costa del Sol steht zu Ostern nicht nur für religiöse und kulturelle Veranstaltungen, sondern auch für eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Die Provinz Malaga ist sowohl national als auch international für ihre „Torrija“ bekannt, die typisch für diese Jahreszeit ist. Es handelt sich dabei um eine in Milch oder Wein eingeweichte, mit Zimt und Zitronenschale gewürzte Brotscheibe, die gebraten und mit Zucker oder Honig bestreut serviert wird und eine süsse Köstlichkeit darstellt.
Eine weitere typische Süssigkeit der Region sind die „Borrachuelos“, die aus Weizenmehlteig gebacken und mit Engelshaar oder Süßkartoffelpaste gefüllt werden. Mit ihnen wird Malaga zu einem Paradies für Süssigkeitsliebhaber.
Obwohl man meinen könnte, dass Süssigkeiten die einzige Osterfreude in Malaga sind, ist das nicht der Fall. Diese Provinz hat ein gastronomisches Angebot für jeden Gaumen, von der „Ensaladilla“ aus Malaga, über die legendären Eintöpfe bis hin zu den einfachen, aber köstlichen Stockfisch-Omeletts. Die „Ensaladilla Malagueña“ ist das ideale Gericht für alle, die im guten Klima der Costa del Sol etwas Frisches geniessen möchten. Wer jedoch etwas Deftigeres vorzieht, ist mit dem „Potaje“ (Eintopf) gut bedient. Für den delikaten Gaumen gibt es schliesslich die kleinen „Tortillitas de Bacalao“ , auch bekannt als Parpuchas, Papandúas, Panzaviejas oder Papuecas.
Über die Throne hinaus ....
Familien, die zu Ostern die Costa del Sol besuchen, können nicht nur die unglaublichen Throne bestaunen, sondern sie können sich an ihrem sonnigen Küstenziel auch zahlreichen Aktivitäten widmen. In der Stadt Malaga befindet sich das Museum der Vorstellung, in dem man visuelle Täuschungen, Licht- und Schattenspiele und Experimente verschiedener Art erleben kann.
Auch die Höhle von Nerja ist ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie. Sie ist eine der spektakulärsten Höhlen Spaniens, umfasst 4.823 Meter, liegt 158 Meter über dem Meeresspiegel, und ist rundherum, an der Decke, dem Boden und den Wänden, von Speläothemen umgeben.
Familien, die eine ruhigere, aber dennoch beeindruckende Beschäftigung suchen, können die Landschaft der Provinz mit der Seilbahn von Benalmadena erkunden. Die Fahrt führt bis zum Gipfel des Calamorro und bietet unter anderem gekennzeichnete Routen und Falkenvorführungen.
------
PR Contact:
Interface Tourism Spain
Tiziana Merlo
+34 91 540 1805
C/ Cardenal Cisneros 51, 28010 Madrid. Spain.