Málaga, 3. Januar 2023 - Im Jahr 2022 haben sich im Tourismussektor infolge der neuen, durch die COVID-19-Pandemie eingeführte neue Normalität, neue Tendenzen entwickelt. Einer dieser Tendenzen sind die so genannten digitalen Nomaden, Telearbeiter, die die Freiheit des Standorts nutzen, um Arbeit und Reisen zu kombinieren.
Diese aufgetretene Tendenz wird sich fortsetzen, und deshalb ist es wichtig, Reisende dieser Art zu identifizieren, wenn es darum geht, sich den Herausforderungen zu stellen, die das Jahr 2023 für den Tourismussektor bringen wird. Die Costa del Sol hat das Profil der europäischen digitalen Nomaden, einschliesslich der Deutschen, erkannt und bietet ihnen ein vielfältiges Angebot an Räumen, Orten und Aktivitäten. Von Wohngebäuden über Coworking Spaces bis hin zu Organisationen, die Reisende dabei unterstützen, die Costa del Sol zu ihrem neuen Zuhause zu machen, ohne dabei das wunderbare und einzigartige Kultur- und Freizeitangebot dieser Provinz zu vergessen.

5 Gründe, aus welchen die Costa del Sol das ideale Ziel für digitale Nomaden ist
1) Málaga Workbay
Die Costa del Sol hat die Organisation Málaga Workbay ins Leben gerufen, um all denjenigen zu helfen, die auf der Suche nach einer Veränderung in ihrem Leben sind, nach einer Erfahrung, die es ihnen ermöglicht, an einem einzigartigen Ort wie der Costa del Sol zu arbeiten.
Ziel dieser Organisation ist es, den Reisenden den Umzug nach Malaga zu erleichtern, indem sie ihnen verschiedene Arbeitsmöglichkeiten anbietet, ihnen Auskunft über die Stadt, die Unterkunft und alles, was ihnen zusätzlich von Nutzen sein könnte, zur Verfügung stellt, damit sie Malaga zu ihrem neuen und gemütlichen Zuhause machen können.
2) Wohnen in Malaga
Das Projekt "Coliving in Malaga", das digitale Nomaden ansprechen soll, sieht den Bau von 131 Wohnungen zum Verkauf und von 46 nicht-touristischen Unterkünften vor. Digitale Nomaden, die sich dort niederlassen, können unter anderem Gemeinschaftsräume wie grosse Küchen und Coworking-Bereiche nutzen.
Dank des Zusammenlebens in Malaga können die digitalen Nomaden in die Kultur Málagas eintauchen, da sie sich für kurze Zeit in der Stadt aufhalten können, um die Osterwoche, den Karneval und eine Vielzahl von Museen sowie andere Freizeitaktivitäten in der Stadt zu geniessen.
3) Perfektes Reiseziel für Geschäfte
Einer der großen Vorteile der Costa del Sol als Ziel für die Telearbeit besteht darin, dass sie ein perfekter Ort für Geschäfte und Networking ist. Das liegt daran, dass sich immer mehr Fachleute für die Stadt entscheiden, und es ist kein Zufall, dass mehrere grosse multinationale Unternehmen wie Google Malaga als Standort für die Eröffnung neuer Büros gewählt haben.
Ausserdem befindet sich in der Hauptstadt das Logistikzentrum Parque Tecnológico de Andalucía, das derzeit 65 internationale Forschungs- und Entwicklungsunternehmen beherbergt. Hier lassen sich Unternehmen nieder, die zum Wirtschaftswachstum und zur Beschäftigung beitragen, die in Netzwerken arbeiten und die mit ihrer 2030-Agenda einen Beitrag zu nachhaltigen Initiativen leisten.
4) Von einem Ort zum andern: leichte Mobilität
Das moderne Strassennetz macht es einfach, die Costa del Sol zu erreichen und zu jedem Punkt der Provinz zu reisen, womit der digitale Nomade in der Lage ist, sich in jeden Ort an der Costa del Sol sowie in andere Städte Spaniens zu begeben.
Die Provinz bietet zahlreiche Verkehrsmittel, von Hochgeschwindigkeitszügen zu Städten wie Madrid, Barcelona und Sevilla, bis hin zu einer umfassenden Anzahl von Mietwagen für diejenigen, die einen privaten Transport vorziehen.
5) Ein umfassendes Kultur- und Freizeitangebot
Nicht zuletzt ist die Costa del Sol ein Reiseziel, das sich dadurch hervorhebt, das es als eins der wenigen Gebiete Europas gilt, in dem man das ganze Jahr über mit gutem Wetter rechnen kann, aber das reiche Freizeitangebot mit Tausenden von Museen, Theatern und anderen Aktivitäten machen sie ebenfalls zu einem idealen Reiseziel.
40 Ausstellungshallen allein in der Hauptstadt, darunter das Picasso-Museum, das Thyssen-Museum und das Centre Pompidou, verwandeln Malaga in einen einzigartigen Kulturraum. Die Costa del Sol ist, dank ihrer Geschichte, die sich in Denkmälern und archäologischen Stätten widerspiegelt, ein wirklich aussergewöhnlicher Ort. Dieses Reiseziel bietet eine perfekte Mischung: nächtliche Routen, thematische Aktivitäten und viele Dinge mehr, um einen wahren Reiseerfolg zu gewährleisten. Die Provinz Malaga umfasst Strand und Natur, kosmopolitische Städte, erstaunliche Landschaften im Landesinneren und wunderschöne Postkartendörfer mit Blick auf das Meer.
Darüber hinaus ist die örtliche Gastronomie reich an den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, so dass Feinschmecker hier voll auf ihre Kosten kommen. Restaurants, „Chiringuitos“ (Imbiss-Stuben) am Strand, Tapas-Bars, Weinkellereien, in denen man die besten Weine probieren kann, und mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Chefs sind nur einige der Möglichkeiten, die das grosse gastronomische Angebot der Costa del Sol bilden.
Das Profil des deutschen digitalen Nomaden
Digitale Nomaden haben je nach Herkunftsland und -stadt unterschiedliche Kriterien und Merkmale. Im Falle der Deutschen sind ihre bemerkenswertesten Eigenschaften folgende:
- Die meisten von ihnen sind Millennials, also die zwischen 1980 und 1997 geborene Generation.
- Sechzig Prozent von ihnen können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, und sind dazu auch bereit. Der Grund dafür ist, dass diese Reisenden in der Regel gut ausgebildet sind, Erfahrung mit internationalen Reisen haben und über eine Vielzahl von internationalen Kontakten verfügen, zu denen sie enge Beziehungen unterhalten.
- Sie spezialisieren sich in der Regel auf digitale Berufe wie Affiliate-Marketing, Blogging, soziale Medien, E-Commerce, Webdesign und mehr.
Welche Faktoren eines Reiseziels sind für deutsche digitale Nomaden relevant?
Diese Reisenden sind motiviert und berücksichtigen bei der Wahl ihres Reiseziels bestimmte Faktoren. Einer der wichtigsten Faktoren für die Deutschen ist die Sicherheit. Wenn sie ihren nächsten Auslandsaufenthalt planen, achten sie daher auf eine Auslandskrankenversicherung. Zu ihren bevorzugten Reisezielen gehören ausserdem trendige europäische Metropolen in verschiedenen Ländern wie Spanien und Portugal.
--------
PR Contact:
Interface Tourism Spain
Tiziana Merlo – tiziana.merlo@interfacetourism.com / costadelsol@interfacetourism.com
C/ Cardenal Cisneros 51, 28010. Madrid, Spain.
Office: +34 91 540 1805
Interface Tourism Spain
Tiziana Merlo – tiziana.merlo@interfacetourism.com / costadelsol@interfacetourism.com
C/ Cardenal Cisneros 51, 28010. Madrid, Spain.
Office: +34 91 540 1805